StartGriechische GötterApollon - griechischer Sonnengott und Orakelgott

Apollon – griechischer Sonnengott und Orakelgott

Apollon ist nicht nur Sonnengott, sondern auch Orakelgott - hier mit seiner einer Orakelschale, Lyra und seinem Raben.
Apollon ist nicht nur ein Sonnengott, sondern auch Orakelgott – hier mit seiner einer Orakelschale, Lyra und seinem Raben.

Der Sonnengott der Griechen Apollon, römischer Gott: Apollo, ist ein junger, schöner, dazu musischer Gott. Die neun Musen sind seine ständigen Begleiterinnen. Die römische Mythologie unterscheidet sich von der griechischen bei Apollon bzw. Apollo eigentlich gar nicht. Der griechische Apollon wurde mit all seinen Mythen und Geschichten von den Römern als Apollo übernommen. 

Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten

Der Name Apollon

Wie der griechische Sonnengott zu seinem Namen „Apollon“ kam, ist noch immer nicht geklärt. Sein Beiname lautet Phoibos, weshalb er auch oft Phoibos Apollon genannt wird. Die Deutungen der Herkunft seines Namens widersprechen sich und reichen von „Ich schieße“, „Ich löse auf“, „Ich reinige“ über „Vernichter“, „Reiniger“, „Glänzender“, „Prophet“ bis „Apfelgott“. Apollon ist nicht nur der griechische Sonnengott, sondern auch Gott der Orakel und Weissagung, der Künste und der Dichtkunst. Ein sehr mächtiger Gott also und Sohn des Zeus und der Titanin Leto.

Apollon stand auch dem Orakel von Delphi vor
Apollon stand auch dem Orakel von Delphi vor

Attribute des Sonnengott Apollon

  • goldenes lockiges Haar, jung, schön
  • Pfeil, Bogen und Köcher (silber), Khitara, Leier
  • Krone mit 12 Edelsteinen
  • „der fernhin Treffende“
  • „der Leuchtende“, „der Glänzende“
  • Lorbeerkranz (zu Ehren der Daphne)

Der Charakter von Apollon

Der Sonnengott hat durchaus widersprüchliche Eigenschaften, bzw. solche werden ihm zugeschrieben.

  • strahlend, rein, furchtbar, schöner Jüngling
  • geheimnisvoll, streng, rein und unbestechlich
  • ordnend, hell, leuchtend
  • reinigend, kathartisch (durch Künste, Schutz, Reinigung, Rache, Töten)

Herkunft des Sonnengott Apollon – die Insel Delos

Apollon ist der Sohn des Göttervaters Zeus und der schönen Titanin Leto, was, wie so oft, Hera, die Ehefrau von Zeus auf den Plan rief, sprich: Die eifersüchtige Hera verfolgte die schwangere Leto und verbot allen Ort der Welt, die kreisende Leto gebären zu lassen. Auch verschloss sie, wie es heißt, den Schoß der Leto. Leto also suchte verzweifelt einen Ort, wo sie ihre Kinder zur Welt bringen könnte. Die schwimmende Insel Asteria, später Delos, erklärte sich bereit, Leto aufzunehmen. Leto gebar Apollon und seine Zwillingsschwester Artemis auf der Insel Delos. Athene und andere Göttinnen des Olymp standen Leto als Geburtshelferin bei. Auch Artemis, als erste der Zwillinge geboren, half ihrer Mutter bei der Geburt ihres Bruders Apollon.

Gott der Orakel und der Künste

  • Zunächst und vor allem war Apollon der Orakelgott der Griechen. Sein Orakel befand sich in Delphi und galt im alten Griechenland als der Mittelpunkt der Welt. 
  • Die neun Musen waren ständig in seinem Geleit.
  • Musik, Dichtung, Gesang, Sängerwettstreit waren sein Hoheitsgebiet.
  • Nach Nietzsche übt er die Künste geordnet in Reim, Vers und Musikinstrumenten.
  • Sein Gegenpart im Bereich Kunst ist Dionysos. Für den Rausch, Ekstase, Tanz und dadurch Einsicht, also alles andere als ein Kunstwerk nach strengen Regeln der Kunst typisch ist.
Apollon stand auch dem berühmtesten Orakel der griechischen Welt - Delphi - vor.
Apollon stand auch dem berühmtesten Orakel der griechischen Welt – Delphi – vor.

Gott der Heilung und des Schutzes

  • Mäusevernichter (gegen die Pest)
  • Wölfevernichter (gegen Bedrohung der Städte)
  • Vater des Asklepius, Halbgott der Heilkunst.

Apollon und der Sonnengott Helios 

  • Apollon wird vor allem zur Hoch-Zeit der griechischen Kultur als Sonnengott verehrt.
  • Das Amt des Sonnengotts ist mehr und mehr von Helios (einem Titanen) auf Apollon übergangen. Doch wurde der alte Sonnengott Helios nie vollständig von dem jüngeren Sonnengott ersetzt.
  • Als Sonnengott reinigt Apollon mit strahlendem, klärenden, reinigenden Licht die Welt von Übel, Dunkelheit, Krankheit. Jedoch wird Apollon nicht mit der Sonne selbst identifiziert. Diese Rolle behält nach wie vor der alte Sonnengott Helios, der mit seinem Wagen über den Himmel fährt. 

Apollon – verschmähter Geliebter

  • Die bekannteste seiner Geliebten ist vielleicht Kassandra, die Tochter der trojanischen Königs Priamos. Ihr verlieh der Sonnengott die Gabe der Prophezeiung.
  • Doch Kassandra liebte Apollon nicht, sondern wies ihn ab. Apollon verfluchte die Priesterin Trojas zur Strafe damit, dass ihren Weissagungen niemand Glauben schenken würde.   
  • Von Koronis ist Apollon Vater des Asklepios, Gott der Heilkunst. Auch Koronis liebte nicht ihn, den Gott, sondern einen Menschen.  
  • Und Daphne, in die der Sonnengott sich ebenfalls verliebte, verwandelte sich in einen Lorbeerbaum, um ihm zu entkommen. 

Schon seltsam, dass dieser schönste aller griechischen Götter so wenig Glück bei den Frauen hatte. Bewundert und verehrt und auch seine neun Musen liebten ihn wohl – fand Apollon dennoch nie die Liebe seines unsterblichen Lebens. Wobei Apollon damit keineswegs der einzige der griechischen Götter war. Das Ideal der einen großen lebenslangen Liebe hatten die alten Griechen nicht. 

Trojanischer Krieg

Der Sonnengott Apollon - Fresko aus Pompeji, 1. Jh.
Der Sonnengott Apollon – Fresko aus Pompeji, 1. Jh.
  • Im sagenhaften zehnjährigen Krieg der Griechen gegen Troja steht der jünglingshafte Sonnengott wie auch Aphrodite auf Seiten der Trojaner. 
  • Apollon griff sogar direkt – durch gezielte Bogenschüsse in die Kämpfe ein.   
  • Unter anderem lenkte er den Pfeil, mit dem Achill getötet wurde.  
  • Und mit seinen immer treffenden Pfeilen brachte Apollon die Pest in das Lager der Griechen.

Verehrung in der griechischen Antike

  • Kein Gott, so der Altphilologe Hederich, welcher seinerzeit maßgeblich für Goethe war, wurde mehr verehrt als Apollon.  
  • Wichtige Kultorte des Apollon waren seine Tempel in Delos und Didyma sowie das Orakel von Delphi.  
  • Das Heiligtum in Delphi, die bedeutendste Orakelstätte der Antike, war dem Sonnengott gewidmet.  
  • Der Sonnengott wird auch als Gott der Heilung, als Gott des Orakels, als Gott der Künste, der Rache und Vernichtung geehrt und gefürchtet.  
  • Seine vielen Funktionen, die er für die Menschen hatte, zentrieren sich um eine zentrale Aufgabe: klärende, oft schmerzhafte Reinigung.
  • Neben Delphi gab es viele Heiligtümer für Apollon in Kleinasien, der heutigen Türkei. 

Der Sonnengott Apollon ist auch der Gott der Künste

Mosaik des Gottes
Mosaik des Gottes

Apollon ist – unter anderem dank seines Gegenstücks Dionysos – ein durchaus umstrittener Gott. Die Dichter und Denker sind, wenn es um Apollon geht, geteilter Meinung. Heine zum Beispiel beschreibt Apollon als Betrüger und Schelm. In seinem Gedicht: Die Götter Griechenlands.

Rilke dagegen widmet Apollon sein vielleicht schönstes Gedicht: der archaische Torso Apollos. Ein Gedicht, in dem Rilke die Frage zu beantworten versucht: Was kann Kunst? Das Gedicht von Rilke bezieht sich aber nicht auf diese oder jene Geschichte über den Sonnengott der alten Griechen. Es meint vielmehr eine ganz bestimmte antike Skulptur von Apollo, die uns als Torso erhalten geblieben ist.  Diese hier nämlich, ohne Kopf, ohne Arme und auch von den göttlichen Beinen sieht man nicht viel.

Archaischer Torso Apollos 

Wir kannten nicht sein unerhörtes Haupt,
darin die Augenäpfel reiften. Aber
sein Torso glüht noch wie ein Kandelaber,
in dem sein Schauen, nur zurückgeschraubt,

sich hält und glänzt. Sonst könnte nicht der Bug
der Brust dich blenden, und im leisen Drehen
der Lenden könnte nicht ein Lächeln gehen
zu jener Mitte, die die Zeugung trug.

Sonst stünde dieser Stein entstellt und kurz
unter der Schultern durchsichtigem Sturz
und flimmerte nicht so wie Raubtierfelle;

und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.
(Rainer Maria Rilke) 

Quellen

31 Kommentare

  1. ich fand die Seite über Apollon sehr spannend und sie hat mir sehr geholfen. Nur es gibt ein Problem: Es wurde leider nicht beschrieben, wie Apollo aussieht, okay laut den Mythen können Götter ihr Aussehen auch ändern. Es wäre trotzdem schön, wenn ihr noch schreiben könntet, wie er meisten aussieht.

  2. Kurzvortrag
    Mein Sohn ( 5. Klasse) soll einen Kurzvortrag über Apollon halten. Hier haben wir endlich Infos gefunden, die er auch versteht. Tolle Seite , vielen Dank

  3. Apollo Herkunft
    Hallo! ich hätte da eine Frage bezüglich dem römischen Gott Apollo. Und zwar muss ich die Herkunft sowie auch die Mythologie wissen und kann diese nicht gut aus dem Text herauslesen… könntest du mir helfen?

  4. Hei,
    Hei,
    Ich finde den Artikel toll, doch ich denke es kann zu Verwirrung führe, dass es kein Bilduntertitel gibt. Denn das auf dem Bild ist, wie du ja wahrscheinlich weisst, nicht Apollon sondern ein Orakel, das Orakel von Delphie, welches unter dem Schutz des Sonnengottes stand.

    (gemeint ist das Bild mit der Person drauf, die eine Schriftrolle hält und unter der Delphica geschrieben steht. Das Gemälde stammt aus der Sixtinischen Kapelle wo alle Sybillen abgebildet wurden)

    • Orakel von Delphi

      Hallo Carla; 

      danke für das Feedback. Hast recht, ich schreibe den Titel des Bildes nochmal drunter. Bislang wird / wurde er nur angezeigt, wenn man mit der Maus über das Bild fährt. 

      Auf jeden Fall – klar es handelt sich um das Orakel von Delphi, deren Gott lange Zeit Apollon war. 

      Liebe Grüße
      Angel 

  5. hmmm…
    hey,
    an sich finde ich die Seite hier toll, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Informationen richtig sind, da ich das nirgendwo anders gefunden habe und ich grade für eine Geschichte über Apollo recherchiere. Da wäre es echt doof, wenn ich falsche Informationen habe.
    Aber ich guck mal … wenn es dann am ende falsch ist, kann ich ja sagen, das es eine fiktive Geschichte ist und in meiner Interpretation Apollo eben so ist xD

    • Was war Apollo für ein Gott
      Hey kaliope;

      hm, sag mal welche Infos das sind, wie du sonst nirgendwo findest. Vermute, du meinst damit irgend was Bestimmtes.
      Dann kann ich was zu sagen, OK?

      Gruß
      Angela

  6. Hallo! Ich finde diesen
    Hallo! Ich finde diesen Beitrag toll. Er ist einfach zu erfassen und übersichtlich. So möchte ich es haben. Nicht zu viel Text, wie in gewissen Suchmaschinen aber auch genug Infos. Ich brauche sie für einen Roman, den ich schreibe.

    • Also ich muss etwas kurzes
      Also ich muss etwas kurzes schreiben aber nirgendwo ist das wichtigste auf geriet deshalb ist das was du schreibst falsch

  7. Apollon
    In meiner Klasse spielen wir Götter ich wollte immer Apollon sein, doch niemand auser ich wollte Apollon sein. Aber Apollon ist für mich der beste Gott

  8. Apoll ist kein grausamer Gott

    Apoll ist alles aber kein grausamer Gott, ich schreibe gerade an einem Buch, in dem Apoll und die Hauptperson, die die Tochter des Olymps ist, zusammenkommen. Ich liebe Apoll so sehr. Mögen die Götter mit Euch sein

    Lena Angelia Sky
    Tochter des Zeus und der Hera
    Erbin und Prinzessin des Olymps

    • Buch über Apollon / Apoll

      Lena Angelia Sky;

      ein Buch über Apollo schreibst du – das ist ja klasse. Scheint mir jedenfalls eine besonders sinnvolle Weise, sich den Göttern der Griechen zu nähern. 

      Kannst / willst du schon etwas zum Plot deiner Geschichte verraten? Wer außer deiner Hauptheldin und Apollon ist noch wichtig in deiner Geschichte? Artemis, die Schwester von Apollo, könnte ich mir vorstellen oder auch seine Eltern, Leto und Zeus. 

      Liebe Grüße und viel Erfolg & Freude mit deinem Buch
      Angel 

    • Apollon

      na denn mal zu. Apollon ist schon ein interessanter Gott.

      Wobei wenn du musst und nicht anders kannst als müssen – wird er dir nichts sagen.
      Und du schlägst deine Zeit tot.

      Was bedenklich ist angesichts der gar nicht so ganz verkehrten Idee, dass Menschen Zeit sind. Ihre eigene versteht sich, nicht die der Uhr.

      Wie´s Leben so spielt.

      Angel

  9. Referat über Apollon
    muss morgen eins halten und nun hoffe ich das wird was mit der seite.. aber mit vielen sachen kann ich nix anfangen xD

    • Ich muss auch ein referat halten!:´(
      ich muss ein referat über apollo(n) halten.Am montag muss es fertig sein.ich und meine freundin halten es.Es muss ca. 5 min. lang sein.Das blöde:Lampenfieber!:´(
      ich hoffe ich kann was damit anfangen,aber 1.ich versteh kaum was und 2.ich brauch nicht sooo…. viel info!ich benutze google & wikipedia auch noch:/naja lange rede, kurzer sinn!:)ich hoffe die seite kann mir helfen:)JETZT KOMMEN LUSTIGE SMILEY´S ^^
      ^^ 🙂 :´) :´( 🙁 ;´) 😉 ;´( ;( <3
      Eure: Weg mit denn Tüten,Freiheit für die Gummibärchen!;)^^

  10. Hey,
    Das ist total krass..
    Ich halte in kürze ein referat über Apollon
    und icih hoffe es wird gut dank dieser seite 😉
    Total klasse arbeit

    • Apollon Referat

      Wenn du durch bist mit deinem Apollon-Referat – erzähl mal, wie´s war. Würde ich jedenfalls freuen.

      Auch, natürlich, wenn deine Lehrer (in) noch was zu beanstanden hatte oder ihr was fehlte.

      Bei Hermes findest du übrigens auch noch eine Geschichte zu Apollon als älterem Bruder (von Hermes nämlich) : Apollon und Hermes

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

  11. Apollon
    Über ihn bin ich geteilter Meinung. Einerseits spiele ich Klavier (manchmal zwar nicht sonderlich gern, aber egal) und mag Musik eigentlich auch, andererseits hat er auch seine grausame Seite, vor allem wenn er mit Artemis auftritt. Die mag ich nicht.

  12. super gut mit dieser seite
    super gut mit dieser seite habe ich ein sehr gutes Referat gehalten ….. Danke dafür 😉

    • Gratuliere 🙂
      Hallo;

      freut mich für dich und herzlichen Glückwunsch für dein gutes Referat.

      Wie hieß denn das Thema deines Referats?
      Ging es speziell um Apollon?
      Oder über die griechischen Götter allgemein?

      Angel
      **************
      Spielen ist das ganze Geheimnis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel