StartGriechische GötterDer Gott Hermes als Sohn und Bruder

Der Gott Hermes als Sohn und Bruder

Hermes und Aphrodite
Der Gott Hermes und die Göttin Aphrodite sind Eltern des Hermaphroditos

Gott Hermes und sein Vater Zeus

Der Gott Hermes gilt als Sohn der Plejade Maia – und damit Enkel des Riesen Atlas – und das jüngste Kind des Göttervater Zeus. Geboren wird der Gott Hermes in einer Höhle im Berg des Kyllini Gebirges, wo Maia sich vor Hera, der Frau des Zeus, versteckt hat. Maia, Tochter des Atlas, ist die Nymphe des Kyllini – Gebirges. Der Berg, auf dem der Gott Hermes geboren wurde, ist ein 2000 m hohes Bergmassiv im Norden der größten griechischen Halbinsel Peloponnes / Arkadien. Dort war es auch, dass Zeus sich der schönen Nymphe näherte und mit ihr den Götterboten zeugte.

Hermes stiehlt seinem Bruder Apollon die heiligen Rinder als er gerade geboren war.
Hermes stiehlt seinem Bruder Apollon die heiligen Rinder als er gerade geboren war.

Hermes und seine Brüder Apollon und Dionysos

Kaum dass der jüngste olympische Gott Hermes, geboren war, stahl er mit List und Tücke seinem Bruder Apollon eine ganze Rinderherde und legt sich dann wieder in seine Wiege. Schließlich doch von Apollon zur Rede gestellt und zum Olymp geschleppt, lässt sich Hermes auf seinen ersten Tauschhandel ein. Und mehr noch, obwohl noch ein kleines Kind, ernennt er sich selbst zum 12. der olympischen Götter. Und auch damit noch immer nicht genug, schwatzt der noch kindliche Gott Hermes seinem Bruder Apollon ab, in die Kunst der Weissagung eingeweiht zu werden. Auch wenn Apollon das nicht selbst tun kann, verrät er dem kleinen Hermes immerhin, von wem er die Einweihung bekommen könnte.

Dionysos  – Gott der Ekstase, ist ein Gott, der erst im Laufe seines (unendlichen selbstredend) Lebens als Gott und schließlich gar als olympischer Gott anerkannt wird. Das liegt vielleicht daran, dass Dionysos kein originär griechischer Gott ist, sondern eine griechische Version des ägyptischen Gottes Osiris. Die Forscher sind sich, was die Herkunft des Dionysos betrifft, nicht einig. Es könnte auch daran liegen, dass Dionysos ein immer wieder sterbender und neu geborener Gott ist. Was die Götter des Olymps betrifft, ist Dionysos jedenfalls der jüngste Sohn des Göttervaters Zeus. Und der bis dato jüngste – Hermes – ist nun der große Bruder eines göttlichen Kindes. Die beiden Götter und Söhne des Zeus kennen sich also, was unter Brüdern nicht selbstverständlich ist, ganz gut. Hades beschützt den kleinen Dionysos von Geburt an, denn diesem Gott trachtet nicht nur Hera nach seinem jungen Leben.

Hermes wird zum Mittler zwischen Göttern und Menschen

Den noch kindlichen Hermes zogen die Nymphen dann jedoch erst einmal auf, ehe der jüngste der Olympier seinen Platz auf dem Olymp einnahm. Zeus schenkt ihm einen magischen Stab mit zwei einander anblickenden Schlangen, von nun an Hermes-Stab genannt. Mit diesem Stab kann der junge Gott Hermes andere in den Schlaf wiegen und er kann ihnen Träume schicken. Hermes ist also auch der Gott der Träume. Zeus übergibt seinem zu dieser Zeit jüngsten Sohn dann auch die für ihn so berühmten Flügelschuhe, sodass Hermes schneller als das Licht reisen kann.

Somit hat Hermes alle Fähigkeiten beisammen, um zum Mittler zwischen den Göttern und den Menschen zu werden. Er überbringt und erklärt den Menschen nicht nur Entscheidungen der Götter, insbesondere jene von Zeus, sondern Hermes schützt und begleitet auch die Seelen der Toten bis hinein in die Unterwelt, den Hades.

Mittler zwischen den Göttern und den Menschen
Hermes bekommt von Zeus die ehrenvolle Aufgabe, Mittler zwischen den Göttern und den Menschen zu sein.

Seelen-Verwandte – Der ägyptische Thoth

Hermes und Dionysos - die beiden jüngsten Söhne von Zeus
Hermes und Dionysos – die beiden jüngsten Söhne von Zeus

Götter, mit denen Hermes gleichgesetzt oder – ob der Verwandtschaft – verglichen wird, gibt es viele: 

  • Thoth – Weisheitsgott – Erfinder der Schrift – aus dem Flug der Kraniche (in spätgriechischer Zeit, als durch die Kontakte zwischen Griechenland und Ägypten die Parallele zwischen Hermes und Thoth interessant wurden. 
  • Loki – ein Gott aus der nordischen Mythologie. Beide Götter gehören zu den flinken und schlauen Trickstern. Anders als Loki bei den Germanen sind die Streiche von Hermes jedoch nicht gegen die Götter gewandt.  
  • Atlas – dem weisen, starken, aber auch auf Verderbnis sinnenden Weltriesen. Der Trickster, die Behändigkeit, Gewandtheit, Erfindungsgabe, Schelmenwitz, Dreistigkeit, Zauberkraft, Einfallsreichtum des Hermes erklärt sich vielleicht durch seine Verwandtschaft mütterlicherseits zu Atlas.  
  • Merkur ist die römische Entsprechung des griechischen Gottes Hermes.  
  • Hermes Trismegistos – spätantike Deutung des Hermes. Hermes Trismegistos gilt seit dem 3. Jh. v. Chr. als eine Verschmelzung des griechischen Hermes mit dem ägyptischen Thoth. Beide Götter sind Götter der Weisheit, des Sprechens und Vermittelns, Lehrer könnte man auch sagen. Die Fähigkeit von Hermes, geschickt mit Sprache umzugehen, scheint für diese Gleichsetzung des Gottes mit dem ägyptischen Thoth ausschlaggebend zu sein. Als Hermes Trismegistos galt Thot/Hermes als mythischer Autor vieler philosophischer, astrologischer, magischer und alchemistischer Schriften. Die Neuplatoniker führten sogar die Schriften Pythagoras’ und Platons auf diesen Autor zurück.
  • Auch der Gott Anubis, der in der ägyptischen Mythologie die Seelen Verstorbener ins Jenseits geleitet, wurde mit Hermes identifiziert.
  • Als Hermes Trismegistos steht Hermes für:

    • die hermetische Geheimlehre (Magie),
    • die Hermeneutik (Sprachdeutung, Geheimnisse der Sprache).
  • Das meines Wissens beste Buch über den Hermes Trismegistos stammt von Erik Hornung:  Das geheime Wissen der Ägypter

Hermes – der pfiffige Götterbote der Griechen

https://www.die-goetter.de/das-hermes-symbol-caduceus
https://www.die-goetter.de/weisheit-der-alten-aegypter-hermes-trismegistos https://www.die-goetter.de/herkunft-hermes-zeus-hermes-dionysos
https://www.die-goetter.de/hermes-der-goetterbote-und-schutzpatron-von-helden-perseus-herakles
https://www.die-goetter.de/hermes-griechischer-gott-der-magier-und-kaufleute

Bildquellen:

© https://www.youtube.com/watch?v=z0AGTXCZHKw&list=PLU4fQY3ytPD0Ph6TJl1v0IzQPxc5EpjSw&index=3

14 Kommentare

  1. danke
    danke, jetzt weiß ich es von jemandem dem ich auch glauben kann (im gegensatz zu hermes fan, der behauptet, dass er das internet erfunden hat)

  2. Klasse!

    Nicht schlecht! Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich werd mich bei Gelegenheit mal richtig damit auseinandersetzen. Aber jetzt ist es schon ein bisschen spät.

    • Hermes und Dionysos

      Hi Hermes-Fan; 

      gestern abend habe ich einen griechischen Professor – Dimitrio Tsobanis –  begeistert über Dionysos erzählen hören. Drei Stunden hat Dimitrio Tsobanis – völlig frei, ohne ein Wort abzulesen – von Dionysos und seinen Anhängerinnen erzählt, Bilder gezeigt, aus der Euripidis Tragödie "Die Bakchen" rezitiert .. wir waren hin und weg von der Begeisterung dieses griechischen Professors. 

      Bin noch dabei, meine Notizen und Erinnerungen aus den Gesprächen mit meinen Freunden (sieben meiner besten Freunde, unter anderem mein Mann, waren auch dabei) zu sichten.

      Denk mal, wenn Hermes dir so gefällt, dann auch Dionysos.

      Eins fiel mir gleich gestern abend zu der Verbindung von Hermes und Dionysos auf: 

      Es gibt eine berühmte Skulptur des klassischen Bildhauers Praxiteles, auf der Hermes den kleinen, grad geborenen Dionysos auf dem Arm hält.

      Hermes und Dionysos

      Er bringt ihn, in Autrag von Zeus in eine abgelegene Gegend. Dort, so hoffen Zeus und Hermes, ist das Dionysos-Kind vor den Nachstellungen der Hera sicher.

      Nunja, so ganz zwar nicht, das kostet dann noch ein Menschenleben. Aber davon erzähl ich, wenn ich meine Notizen sortiert habe.

      Angel

      **************

      Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Okay
        Das war bestimmt toll. Ich würde auch gern mal nach Griechenland.

        Aha. Ja, so richtig viele Mythen nur um Hermes gibt es nicht, aber er tauch immer mal auf. Ja. Dionysos gefällt mir auch sehr gut.
        Okay. Ich freu mich schon drauf 🙂

      • Dionysos als Mädchen

        Hm, nicht das ich wüsste. Höchstens als Zagreus – dazu suche ich noch mal.

        Als Mädchen bzw. Frau verkleiden musste sich hingegen Pentheus, ein Gegner von Dionysos – nachzulesen in den Bakchen des Euripides.

        Dionysos brachte Pentheus überredete Pentheus, der übrigens pikanterweise ein Frauenfeind dazu, weil Pentheus unbedingt die Orgien der Bakchen beobachten sehen wollte, was ihm als Mann verboten war.

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Dionysos als Mädchen

        hab inzwischen Literatur gefunden, die erwähnt, dass tatsächlich – wie du gehört, vermutet hattest und ih bis dato noch nicht – Dionysos selbst als Mädchen verkleidet wurde – von Zeus selbst sozusagen, im ihn vor Hera zu verstecken.

        Ob das allerdings als Persephone-Sohn Zagreus – in seiner ersten Inkarnation war oder dann als Semele-Sohn, hab ich nicht genau ausmachen können.

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

      • Auch da?
        Hi Mr D!
        Folgt ihr mir jetzt alle zu dieser Seite? Erst Ficktoria und Xanthippchen, jetzt du…
        Wollt wohl alle mal der ganzen Klasse erklären, wie Aphrodite entstanden ist, hä?
        Gruß
        Hermes-Fan

      • Dionysos – Bacchus

        Dionysos heißt übrigens übersetzt – "Zeus-Sohn".

        Bacchus – der Name ist (Bakchen) ja auch schon in Griechenland bekannt – und bedeutet soviel wie "Rufer".

        Angel

        **************

        Spielen ist das ganze Geheimnis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Aktualisierte Artikel